Zeitumstellung – So stellst Du Deine innere Uhr neu ein

Kinesiologie Ausbildung Beitragsbild

Wenn Du nach der Zeitumstellung auf die Sommerzeit morgens nicht aus dem Bett kommst, oder abends nicht einschlafen kannst, dann habe ich den ultimativen Tipp aus der Kinesiologie für Dich!

Die innere Uhr neu einstellen? So geht’s!

Tageszeitbalance nach Jim Reid

Wenn die Uhren von der Winterzeit auf die Sommerzeit umgestellt werden, kann das unseren biologischen Rhythmus vorübergehend aus dem Takt bringen.

Wir „verlieren“ praktisch eine Stunde. Der Tag verkürzt sich gefühlt zunächst auf 23 Stunden. Und das, obwohl wir eigentlich alle ein paar Stunden zusätzlich gut gebrauchen könnten.

Vor allem das frühere Zubettgehen und Einschlafen gelingt den meisten Menschen nicht so gut. Ein suboptimaler Start in die Nacht schafft keine gute Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf. In der Folge sind der Energielevel und die Leistungsfähigkeit am nächsten Morgen entsprechend eingeschränkt. Aber …..

Die Kinesiologie hat einen super effektiven Hack für alle, die mit der Zeitumstellung zu kämpfen haben.

Viele Balancetechniken aus der Kinesiologie haben ihre Wurzeln in der Traditionell Chinesischen Medizin und ihrer Lehre der 5 Elemente.

Dort geht man davon aus, dass jeder Meridian und die ihm zugeordneten Organe eine bestimmte Aktivitätszeit haben.

Die sogenannte Organuhr tickt im 2-Stunden-Takt.

Kinesiologie Ausbildung Vorsaetze-1

Der Magen hat beispielsweise seine höchste Aktivität zwischen 7.00 und 9.00 Uhr morgens. Das ist die Zeit, in der die meisten Menschen frühstücken, also ihr nächtliches Fasten brechen – die Briten und Amerikaner nennen ihre erste Mahlzeit ja bekanntlich auch Breakfast.

Der Körper liebt seine Rhythmen. Regelmäßige Mahlzeiten, regelmäßige körperliche Aktivitäten, regelmäßige Schlafenszeiten. Er stellt sich auf diese fixen Punkte am Tag ein. Von der Tasse Kaffee zu einem bestimmten Zeitpunkt bis hin zu Hunger und Müdigkeit zu einem anderen.

Wenn wir an dieser gut eingestellten Uhr drehen und diesen Rhythmus von jetzt auf gleich verändern, hat unser Körper erst einmal daran zu knabbern. Er braucht eine Weile, bis er sich langsam daran gewöhnt hat. Zunächst wird er zu seinen gewohnten Zeiten bestimmte biologische Prozesse einleiten und Nahrung oder Schlaf verlangen.

  • Wie wäre es aber, wenn Du Deine innere Uhr einfach selbst neu einstellen könntest?
  • Wie wäre es, wenn wir nur an ein paar Knöpfen drehen müssten, um dem Körper weiss zu machen, es sei schon eine Stunde später – und er würde sich verhalten, als wäre es exakt die Zeit, die unser Wecker und das Smartphone anzeigen?

Das geht!

So stellst Du Deinen Körper auf die neue Zeit ein!

Kinesiologie Ausbildung Zielsetzung

Lass uns Deine innere Uhr einstellen

Zwischen 9:00 und 11.00 Uhr ist der Milz-Pankreas-Meridian aktiv. Die Milz liebt Süßes und einen kleinen Energie-Kick in Form von Kaffee oder Schokolade. Du kennst ihn sicher auch – diesen „Ich-brauche-jetzt-dringend-Moment“ so gegen 10:00 oder halb elf am Vormittag?

Die Werbung adressiert dieses Bedürfnis sehr geschickt – morgen halb zehn in Deutschland …..

Wenn wir unsere Körperuhr jetzt eine Stunde vorstellen wollen – also von tatsächlich gefühlt 9:00 Uhr auf 10:00 Uhr vormittags stellen wir erst einmal das Zentralgefäß und das sogenannte Gouverneursgefäß ein. Die beiden sind so etwas wie die Vorarbeiter oder Kontrollettis, die den ordentlichen Ablauf der Organuhr überwachen und die notwendigen Impulse geben, damit alles rund läuft.

Um diese beiden wach zu machen, für eine Neujustierung der Organuhr massierst Du den Bereich zwischen Rumpf und Oberarm und anschließend den Bereich an der Schädelbasis jeweils 30 – 60 Sekunden lang.

Dann legst Du die Handwurzel auf die Nasenwurzel und hältst den Punkt unter Deinem Mittelfinger zusammen mit den beiden Punkten in der Mitte der Stirn über jedem Auge – gleichzeitig ebenfalls für 30 bis 60 Sekunden.

Vielleicht spürst Du einen leichten Puls unter Deinen Fingerkuppen?

Um das Gouverneursgefäß einzuschalten massierst Du die beiden Punkte ca. 3 Fingerbreit links und rechts des Brustbeins zwischen den Rippen. Die Punkte sind vermutlich etwas schmerzhaft, aber durch Deine Massage entspannt sich dieser Bereich ganz schnell. Massiere also bis die Spannung nachlässt.

Dann massierst Du die beiden Punkte links und rechts der Wirbelsäule zwischen dem 2 und dem 3. Brustwirbel auf dem Rücken.

Und schließlich hältst Du mit sanfter Berührung die Schläfen.

Kinesiologie Ausbildung Zielsetzung
Kinesiologie Ausbildung Zielsetzung

So stellst Du Deinen Körper auf 9:00 Uhr ein.

Dann wenden wir uns dem Milz-Meridian zu. Dafür tastest Du mit dem Zeigefinger und / oder Mittelfinger der rechten Hand zwischen den Rippen auf der linken Seite nach einem leicht schmerzenden oder empfindlichen Punkt.

Wenn Du Dich mit dem Rippenzählen auskennst tastest Du den 7-8 Rippenzwischenraum. Wenn Du noch niemals Deine Rippen gezählt hast, dann orientiere Dich etwa an der Höhe in der sich der Bügel eines Bügel-B-Hs befindet.

Taste einfach durch leichtes Drücken zwischen den Rippen nach einer empfindlichen Stelle. Wenn Du sie gefunden hast, massiere diese Stelle mit kräfitigem Druck. Es darf schon ein bißchen pieksen – keine Sorge, der Schmerz lässt relativ schnell nach – sobald der Punkt aktiviert ist.

Dann legst Du den Zeigefinger und den Mittelfinger übereinander seitlich an Deinen Kopf. Dabei orientierst Du Dich am höchsten Punkt der Ohren.

Diese beiden Zonen werden nur sanft für etwa 30 – 60 Sekunden berührt – nicht gedrückt, nicht massiert – nur einfach gehalten. Vielleicht spürst Du unter Deinen Fingern einen leichten Puls – das ist gut so – muss aber nicht sein.

Zum Schluss fährst Du noch ein paar Mal den Verlauf des Milzmeridians ab. Beginne an der großen Zehe und fahre langsam die vordere Innenseite der Unterschenkel nach oben, bewege Dich über die Oberschenkel, den Rumpf hinauf über die Brust bis zur Rumpfseite und ende etwas auf halber Strecke zwischen Ellenbeuge und Achselhöhle. Drücke noch einmal kräftig mit mehreren Fingern auf den Endpunkt des Milzmeridians und starte noch einmal unten an der großen Zehe.

Wiederhole den Vorgang ein paar Mal – nimm wahr, wie Du Dich damit fühlst.

So stellst Du Deinen Körper auf 21:00 Uhr ein.

Wenn Du abends Probleme hast, eher ins Bett zu gehen oder nicht automatisch eine Stunde eher einschlafen kannst, stellen wir unsere Abendzeit um. Der Dreifach-Erwärmer-Meridian beginnt um 21.00 Uhr.

Gefühlt bist Du dann noch in der Zeit des Nierenmerdians, denn nach „alter“ Zeit tickt Deine innere Uhr noch auf 20:00 Uhr.

Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du genau um 21:00 Uhr – oder in zumindest zwischen 21:00 und 21:30 Uhr Sommerzeit die folgenden Schritte durchführst:

Dafür tastest Du mit dem Daumen und dem Zeigefinger zwischen der 2. und 3.Rippe links und rechts des Brustbeins.

Wenn Du Daumen- und Zeigefingerspitzen auf die beiden Schlüsselbeinknöchelchen legst fährst Du mit mit den Fingern links und rechts des Brustbeins runter bis in die erste fühlbare Vertiefung. Dort massierst Du die beiden Punkte für 30 bis 60 Sekunden.

Auf der Körperrückseite massierst Du die beiden Punkte in Höhe des 2. und 3. Brustwirbels links und rechts der Wirbelsäule für 30 bis 60 Sekunden.

 

Dann legst Du den Zeigefinger oder Mittelfinger sanft in die Kuhle am Haaransatz in Höhe des seitlichen Augenwinkels bis Du einen leichten Puls fühlst.

Anschließend berührst Du sanft die 3 Punkte in der Drosselgrube über dem Brustbein für 30 bis 60 Sekunden.

Diese beiden Zonen werden nur sanft für etwa 30 – 60 Sekunden berührt – nicht gedrückt, nicht massiert – nur einfach gehalten. Vielleicht spürst Du unter Deinen Fingern einen leichten Puls – das ist gut so – muss aber nicht sein.

Zum Schluss fährst Du noch ein paar Mal den Verlauf des Dreifach-Erwährmer-Meridians ab. Beginne am kleinfingerseitigen Nagelfalz des Ringfingers (Außenkante des Ringfingers) und fahre langsam die Außennseite der Unterarms nach oben.

Bewege Dich über die Schulter, den Hals hinauf um das Ohr herum bis zum kleinen Grübchen am äußeren Ende der Augenbraue.

Wiederhole den Vorgang ein paar Mal – nimm wahr, wie Du Dich damit fühlst.

Kinesiologie Ausbildung Zielsetzung

 

Du hast noch Fragen dazu oder zu anderen Möglichkeiten in der Kinesiologie? Dann komme mich gern am 04.04. zu meinem live-online-Infoabend besuchen. Dort kannst Du alles fragen, was Du schon immer über Kinesiologie wissen wolltest.

Das war’s schon!

Wenn Du magst kannst Du diese kleine Tageszeitbalance ein paar Tage in Folge wiederholen. Für die meisten Menschen reicht eine einzige Anwendung aus, um die innere Uhr neu zu stellen.

Dies ist übrigens auch ein prima Bio-Hack wenn Du auf Reisen gehst und Dich in eine andere Zeitzone begibst.

Wenn ich beruflich über den großen Teich fliegen muss, justiere ich meine innere Uhr bereist auf dem Flug alle 2 Stunden. Ich stelle meine Organuhr dabei immer auf die aktuelle Zeit ein, die wir gerade überfliegen. So kann mein Körper erst gar keinen Jet Lag entwickeln.

Bis ich aus dem Flieger steige ist mein Körper bereits auf die Ortszeit eingestellt.

Alle Korrekturen für die 12 Meridiane und Zeitfenster würden hier den Rahmen sprengen, aber wenn Du Dich am Zeitfenster 9:00 bis 11:00 Uhr morgens oder 21.00 – 23.00 Uhr abends orientierst, kannst Du Dein System auf jeden Fall auf diese Zeit „einstellen“.

Viel Erfolg damit und …. Falls es jetzt in den Urlaub geht, eine wunderschöne Reise und ein entspanntes Ankommen in der „richtigen“ Zeit.

Ulrike Sawert

Leiterin des Instituts für Transpersonale Kinesiologie, seit 1993 selbstständig als Dozentin, Kinesiologin und Coach in Oldenburg. Zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie (DGAK). Supervisorin des Berufsverbands DGAK, vom International Kinesiology College (IKC) zertifizierte Instruktorin. Member of the International Association of Specialised Kinesiologists (IASK). Vom Forum Wertorientierung in der Weiterbildung ausgezeichnet für Qualität, Transparenz und Integrität. Eine der wenigen vom Polaris International College zertifizierten Lehrerinnen für Transformationskinesiologie weltweit.

Expertin Kinesiologie Ulrike Sawert

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare